Aktionswoche rückt pflegende Angehörige in den Fokus

Mehr als 260.000 Pflegebedürftige werden in Sachsen zu Hause, meist von nahen Angehörigen, betreut, versorgt und gepflegt. Mit der "Woche der pflegenden Angehörigen" vom 13. bis 17. Mai 2024 rücken die Menschen in den Fokus, die diese schwere und wichtige Arbeit übernehmen.

Das vielfältige Programm bietet an den kommenden Tagen unterschiedliche regionale und kostenlose Angebote und Informationen in den sächsischen Landkreisen und Kreisfreien Städten an, zum Beispiel zu Unterstützungs- und Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige, zum Umgang mit Demenz, zur Selbstfürsorge für pflegende Angehörige und Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Zusätzlich finden Veranstaltungen statt, die den pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit vom Alltag ermöglichen, wie eine Feierstunde im August Horch Museum Zwickau.

Das gesamte Wochenprogramm für Sachsen finden Sie hier: Regionale Veranstaltungen der Landkreise und Kreisfreien Städte - PflegeNetz Sachsen - sachsen.de