Zum Inhalt springen

Online-Fachveranstaltung zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt lädt Pflegefachkräfte herzlich zur Online-Fachveranstaltung „10 Jahre Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation in Sachsen“ am 28.01.2026 ein.

Der Austausch findet von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr als Videokonferenz (Webex) statt. Die Fachveranstaltung richtet sich an Pflegefachkräfte, insbesondere an Fachkräfte der ambulanten Pflegedienste.

Weitere Details zum Ablauf sowie den Einladungslink erhalten Sie nach Anmeldung über: Landespflegeausschuss(at)sms.sachsen.de.

Seit zehn Jahren wird in Sachsen das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation in vielen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen angewendet. Grundlage für das Strukturmodell ist das bundesweite Projekt "Einführung des Strukturmodells zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation" (EinSTEP). Ziel sind vereinfachte Anforderungen an die Dokumentation in der Langzeitpflege, die Entlastung des Pflegepersonals und gleichzeitig die Verbesserung der Pflegequalität. Inzwischen setzen bundesweit rund 80 Prozent der Pflegeeinrichtungen das Strukturmodell um.

Anlässlich des Jubiläums bekräftigen die Mitglieder des Landespflegeausschusses, sich weiterhin in den Diskurs zum notwendigen und sinnhaften Umfang der Pflegedokumentation in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Freistaat Sachsen einzubringen und werben für die Beteiligung weiterer Einrichtungen an diesem konkreten Schritt zum Bürokratieabbau in der Pflege.