Datenschutzhinweise für die Website
Datenschutzerklärung Panel 3 Allgemeines
Sie können nahezu das gesamte Website-Angebot des Medizinischen Dienstes Mecklenburg-Vorpommern nutzen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen.
Lediglich einige wenige Angebote und Dienste, die Sie auf unseren Seiten finden (z. B. die Kontaktformulare), erfordern für die Nutzung die Angabe personenbezogener Daten. Der Medinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern verarbeitet diese Daten nur entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz persönlicher Daten.
a) Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist, zum Beispiel muss die vollständige IP-Adresse einer Nutzerin bzw. eines Nutzers einmal verarbeitet werden. Danach wird die IP-Adresse aber automatisch anonymisiert.
Die Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten unserer Nutzenden erfolgt nur nach deren Einwilligung .
b) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient
Artikel 6 Abs. 1a Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
c) Datenlöschung
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
Datenschutzerklärung Panel 4 Logfiles
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser Server automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
- Die Access-Logs der Webserver protokollieren, welche Seitenaufrufe zu welchem Zeitpunkt stattgefunden haben. Sie beinhalten folgende Daten:
- IP (werden dabei anonymisiert gespeichert, d. h. die letzten sechs Ziffern werden entfernt.)
- Verzeichnisschutzbenutzer (Angaben zum verwendeten Verzeichnisschutzbenutzer werden nach einem Tag anonymisiert.)
- Datum
- Uhrzeit
- aufgerufene Seiten
- Protokolle
- Statuscode
- Datenmenge
- Referer
- User Agent
- aufgerufener Hostname.
- Error-Logs, welche fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach sieben Tagen gelöscht. Diese beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite.
- Zugriffe über FTP werden mit anonymisierter Angabe zu Benutzername und IP-Adresse protokolliert und für 60 Tage aufbewahrt.
- Die Mail-Logs für den Versand von E-Mails aus der Webumgebung heraus werden nach einem Tag anonymisiert und anschließend für 60 Tage vorgehalten. Bei der Anonymisierung werden alle Daten zum Absender/Empfänger etc. entfernt. Es bleiben lediglich die Daten zum Versandzeitpunkt sowie die Information, wie die E-Mail verarbeitet wurde, erhalten (Queue-ID oder nicht gesendet).
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Artikel 32 DS-GVO. 6 Abs. 1 f DS-GVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, nachdem die Website bereitgestellt wurde und die jeweilige Sitzung beendet ist.
e) Widerspruch gegen die Verarbeitung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Datenschutzerklärung Panel 5 Cookies
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer oder eine Nutzerin eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers/der Nutzerin gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Unsere Webseite verwendet regulär (per default) keine Cookies. Daher finden Sie auf unserer Seite kein Banner, das Sie bittet, dem Setzen von Cookies für die gesamte Domain www.md-mv.de zuzustimmen.
Auf www.md-mv.de haben wir an vier Stellen externen Inhalte eingebunden:
- https://www.md-mv.de/kranken-pflegekassen/beratungsstellenverzeichnis
-
https://www.md-mv.de/kranken-pflegekassen/zustaendigkeit-reha-verlaengerung
-
https://www.md-mv.de/kranken-pflegekassen/kodierempfehlungen
-
https://www.md-mv.de/leistungserbringer/behandlung-im-krankenhaus
Externe Inhalte sind Inhalte, die auf einem anderen Server liegen als www.md-mv.de.
Um eine Webseite aufrufen zu können, kommunizieren die Nutzer-IP und die IP des Servers, auf dem die Webseite liegt, miteinander. Das heißt, die IP des Nutzers wird an den Server übermittelt, auf dem die Webseite liegt. Dieser Übermittlung stimmen Sie zu, indem Sie die Webseite aufrufen. Wenn eine Webseite zusätzlich Inhalte eines anderen Servers (also von extern) einbettet, müssen Sie der Übermittlung Ihrer IP an diesen Server gesondert zustimmen, damit der externe Inhalt ausgegeben (angezeigt) werden darf.
Sobald Sie der Ausgabe eines externen Inhalts zustimmen, setzt Ihr Browser ein entsprechendes Cookie namens allowed_domains, das sich diese Entscheidung merkt. Ist Ihr Browser derart konfiguriert, dass niemals Cookies gesetzt werden, wird auch das Cookie allowed_domains nicht gesetzt und Sie müssen der Ausgabe eines externen Inhaltes bei jedem Aufrufen der Webseite erneut zustimmen.
Sollten Sie anschließend erneut auf den externen Inhalt zugreifen wollen, müssen Sie einer Ausgabe erneut zustimmen.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies entspricht Art. 6 Abs. (1) a DS-GVO, sofern eine entsprechende Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers vorliegt.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Übermittlung der IP an den externen Server ist die technische Voraussetzung zur Ausgabe des externen Inhalts.
Die Verwendung des Cookies allowed_domains dient einzig der wiederholbaren Ausgabe eines externen Inhalts ohne gesonderte Zustimmung.
d) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Haben Sie der Ausgabe eines externen Inhalts zugestimmt, wurde ein Cookie gesetzt. Sie können diese Entscheidung widerrufen, indem Sie über den Link „Privatsphäre“ im Footer ein einfaches Menü aufrufen und dort auf „Entscheidung widerrufen“ klicken.
Sollten Sie anschließend erneut auf den externen Inhalt zugreifen wollen, müssen Sie einer Ausgabe erneut zustimmen.
Datenschutzerklärung Panel 6 Kontakt
Personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie uns diese Angaben von sich aus mitteilen. Dies kann zum Beispiel im Rahmen einer Anfrage oder im Falle einer von Ihnen gewünschten Kontaktaufnahme der Fall sein.
Bei Nutzung der Kontaktformulare verarbeiten wir personenbezogene Daten nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite www.md-mv.de sind Formulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Ferner kann per E-Mail mit uns Kontakt aufgenommen werden.
Mit der Absendung der Nachricht werden folgende Daten erfasst und an den Diensteanbieter weitergegeben:
- Datum und Uhrzeit der Absendung
- Webadresse des Kontaktformulars
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Die in den Eingabemasken der Formulare eingegeben Daten werden verschlüsselt an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
Kontaktformular Pflege
- Grund der Mitteilung
- Je nach Mitteilungsgrund:
- voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Pflichtangabe)
- voraussichtliche Dauer des Rehabilitationsaufenthaltes (Pflichtangabe)
- Sterbedatum der pflegebedürftigen Person
- neue Anschrift, Adresszusatz, Umzugsdatum (Pflichtangaben)
- sonstige Absagegründe des Hausbesuches (Pflichtangabe)
- ergänzende Informationen zum Hausbesuchstermin (Pflichtangabe) - Vor- und Nachname der pflegebedürftigen Person (Pflichtangabe)
- Geburtsdatum (Pflichtangabe)
- Postanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) (Pflichtangabe)
- Telefonnummer
- Datum des geplanten Hausbesuchs (Pflichtangabe)
- Krankenkasse
- E-Mail Adresse für die Bestätigungsmail
-
Wenn der Antrag stellvertretend für eine pflegebedürftige Person gestellt wird, sind zusätzlich folgende Daten anzugeben:
- Vor- und Nachname der die Nachricht erstellenden Person (Pflichtangabe)
- Verhältnis zur pflegebedürftigen Person (Pflichtangabe)
- Postanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) (Pflichtangabe)
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse für die Bestätigungsmail
-
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Die IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs
-
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte, mit Ausnahme der persönlichen Daten aus dem Kontaktformular Pflege, die, soweit erforderlich, für die Bearbeitung des Begutachtungsauftrages an die zuständige Pflegekasse weitergeben werden.
Kontaktformular Ombudsperson
- Vor- und Nachname der die Nachricht erstellenden Person (Pflichtangabe)
- Telefonnummer
- Postanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort (Pflichtangabe)
Wenn die Nachricht stellvertretend für eine andere Person erstellt wird, können freiwillig folgende Daten übermittelt werden:
- Persönliches Verhältnis zur anderen Person
- Nachweis einer Vollmacht mit Hochladen einer entsprechenden Datei
- Vor- und Nachname der die Nachricht betreffenden Person
- Telefonnummer der die Nachricht betreffenden Person
- E-Mail der die Nachricht betreffenden Person
- Postanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort der die Nachricht betreffenden Person
Für die Nachricht an die Ombudsperson steht ein Freitextfeld (Pflichtfeld) zur Verfügung und es können ergänzend dazu Dateien hochgeladen werden.
Die Daten können nur von der Ombudsperson und den ihr zugeordneten Mitarbeitenden eingesehen werden. Es kann eingewilligt werden, dass die beim Medizinischen Dienst Mecklenburg-Vorpommern bestellte unabhängige Ombudsperson sowie die ihr zugeordneten Mitarbeitenden
- den Beschwerdesachverhalt an die zuständige Fachabteilung des Medizinischen Dienstes Mecklenburg-Vorpommern zur Einholung einer Stellungnahme weiterleiten
- erforderliche Unterlagen und personenbezogene Daten einsehen dürfen
- den Beschwerdesachverhalt an das Beschwerdemanagement des Medizinischen Dienstes Mecklenburg-Vorpommern, soweit die Beschwerde zumindest auch in dessen Zuständigkeitsbereich fällt, weiterleiten.
Die Einwilligung erfolgt freiwillig und ist jederzeit widerrufbar.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs die Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Abschließend wird um Zustimmung zur Verarbeitung der persönlichen Daten gebeten (Pflichtfeld).
Kontaktformular Barriere melden
- Vor- und Nachname der die Nachricht erstellenden Person (Pflichtangabe)
- E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)
- Freitextfeld zur Meldung von Barrieren (Pflichtangabe)
- Einverständniserklärung zum Datenschutz (Pflichtangabe)
Ihre Daten werden im Falle Ihrer Einwilligung an die Onlineredaktion der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste beim Medizinischen Dienst Bund übermittelt. Diese prüft, ob die von Ihnen gemeldete Barriere den gesamten Webseitenverbund der Medizinischen Dienste betrifft und zentral zu beheben ist. Die Onlineredaktion der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste informiert uns über das Ergebnis der Prüfung und die gegebenenfalls erforderlichen Maßnahmen zur Behebung der Barriere.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt.
Alternativ können Sie Barrieren auch postalisch oder telefonisch melden. Dazu finden Sie auf der Formularseite Kontaktinformationen.
Kommunikation per E-Mail
Sie können uns auch per E-Mail kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers verarbeitet. Folgende E-Mail-Adressen stellen wir bereit:
- Allgemeine Adresse: info(at)md-mv.de
- Bewerbungen: bewerbung(at)md-mv.de
- Datenschutzbeauftragte: datenschutz(at)md-mv.de
- Pressekontakt: presse(at)md-mv.de
Wir können für die Übermittlung von E-Mails an diese E-Mail-Adressen keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleisten.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Artikel 6 Abs. 1 a DS-GVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Artikel 6 Abs. 1 f DS-GVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Kontaktaufnahme für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch der Kontaktformulare zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind und es keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gibt. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske der Kontaktformulare und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzenden beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.
e) Widerspruchsmöglichkeit
Der Nutzende hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzende per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann dieser der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Text Panel 7 Matomo
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um die Nutzung von md-mv.de auszuwerten, verwendet diese Seite das Open Source Analytics Tool Matomo auf Basis eines JavaScript Tracking Clients. Matomo wird dazu lokal auf einem Server der Medizinischen Dienste bei Mittwald gehostet (siehe Punkt 7.). Das heißt, die Daten werden nicht an das Unternehmen Matomo weitergegeben. Wir erheben anonymisierte Daten zur Nutzung von md-mv.de:
- Anonymisierte IP (reduziert auf 2 Bytes, z. B. 192.168.xxx.xxx)
- Anzahl der Besucherinnen und Besucher
- durchschnittliche Aufenthaltsdauer
- Absprungrate (Verlassen der Webseite nach einer Seite)
- Anzahl der Aktionen pro Besuch
- Anzahl der Seitenansichten
- Suchbegriffe der internen Suchfunktion
- Anzahl der Downloads
- Anzahl aufgerufener Links
- von welchem Land aus wird die Seite aufgerufen (per IP)
- Browser
- Betriebssystem
- Gerätetyp (Tablet, PC, Smartphone usw.)
- Transitionen (woher: Suchmaschine, Link etc. oder wohin: interne/externe Webseite)
Personen werden für die Erhebung dieser Daten nicht identifiziert und sind durch die Erhebung dieser Daten auch nicht identifizierbar. Es handelt sich daher nicht um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO Artikel 4 Abs. 1.
b) Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -speicherung
Rechtsgrundlage ist § 25 TDDDG.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die beschriebenen Daten werden erfasst und ausgewertet, damit der Seitenbetreiber die Nutzung der Seite nachvollziehen und ggf. funktionelle und inhaltliche Verbesserungen daraus ableiten kann.
d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
- Rohdaten von Besuchen und Aktionen werden nie gelöscht.
- Alle aggregierten Berichte werden gelöscht nach 1 Jahr 6 Monate.
Datenschutzerklärung Panel 7 Auftragsverarbeitung
Die Seite der Domain www.md-mv.de wird von einem Dienstleister gehostet. Damit verarbeitet dieser Dienstleister im Auftrag des Diensteanbieters personenbezogene Daten und ein Vertrag zur Auftragsverbarbeitung wurde geschlossen.
Datenschutzerklärung Panel 8 Rechte
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DS-GVO und haben die folgenden Rechte:
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten
personenbezogenen Daten (Artikel 15 DS-GVO).Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO) oder Löschung (Artikel 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO), soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DS-GVO) im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Soweit die Verarbeitung von Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung durchgeführt wird, sind Sie nach Artikel 7 DS-GVO berechtigt, die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit für die Zukunft widerrufen.
Weiter haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch (Artikel 16 DS-GVO) einzulegen.
Akteneinsichtsrecht
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie ein Recht auf Akteneinsicht gemäß § 25 SGB X. Dieses Recht kann auch ein Bevollmächtigter, zum Beispiel Angehörige oder ein Rechtsanwalt, wahrnehmen.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei folgenden Aufsichtsbehörden zu beschweren.
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 74a
19055 Schwerin
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Artikel 78 DS-GVO.