Zum Inhalt springen

Das ist die Internet-Seite von dem
Medizinischen Dienst Mecklenburg-Vorpommern.
Es gibt in Deutschland 15 Medizinische Dienste.
Und den Medizinischen Dienst Bund.
Zusammen heißen die Medizinischen Dienste:
Gemeinschaft der Medizinischen Dienste.


Das macht der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern:

Der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern kümmert sich
um die Mitglieder von den gesetzlichen Kranken-Kassen
in Mecklenburg-Vorpommern.
Gesetzliche Kranken-Kassen sind zum Beispiel:

  • AOK
  • Barmer
  • TK

Alle Menschen sollen gute Pflege und Behandlung bekommen.
Die Pfleger und Pflegerinnen und Ärzte und Ärztinnen
sollen die Menschen gut und gleich behandeln.
Der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern berät und hilft
Kranken-Kassen und Pflege-Kassen dabei.
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen viele Dinge.
Zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Pflege
  • Eine Behandlung im Kranken-Haus
  • Hilfs-Mittel

Ein Hilfs-Mittel ist zum Beispiel ein Rollstuhl.
In allen diesen Bereichen kann der Medizinische Dienst
beraten und prüfen.
Der Medizinische Dienst prüft für die Pflege-Kassen zum Beispiel:
Welche Pflege braucht ein Mensch?
Eine Person vom Medizinischen Dienst
besucht den kranken Menschen zu Hause.
Das schwere Wort dafür ist:
Pflege-Begutachtung.
Die Person vom Medizinischen Dienst stellt viele Fragen.
Zum Beispiel:

  • Kann der kranke Mensch sich alleine waschen?
  • Kann der kranke Mensch alleine essen oder trinken?

Dann weiß die Person vom Medizinischen Dienst:
So viel Pflege braucht der kranke Mensch.
Die Pflege-Kasse entscheidet dann:
Welchen Pflege-Grad bekommt der kranke Mensch.
Zum Beispiel:
Der kranke Mensch braucht wenig Pflege.
Dann hat er Pflege-Grad 1.
Der kranke Mensch braucht sehr viel Pflege.
Dann hat er Pflege-Grad 5.
Der Medizinische Dienst prüft auch andere Sachen.
Zum Beispiel:

  • Pflegen die Pfleger und Pflegerinnen im Pflege-Heim die kranken Menschen gut?
  • Hat der Arzt oder die Ärztin den kranken Menschen richtig behandelt?
  • Schreiben die Kranken-Häuser richtige Rechnungen?
     

Wer arbeitet im Medizinischen Dienst:

Beim Medizinischen Dienst arbeiten viele Fach-Leute.
Die Fach-Leute prüfen genau,
was die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen sollen.
Sie haben immer aktuelle Informationen.
Sie wissen:
Welche Medikamente oder Behandlungen können wirklich helfen?
Das sagen die Fach-Leute den Kranken-Kassen und Pflege-Kassen.
Dann wissen die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen:
Dafür können wir das Geld ausgeben.
Die 15 Medizinischen Dienste und der Medizinische Dienst Bund
arbeiten dabei eng zusammen.
Die Menschen brauchen unterschiedliche Medikamente oder Hilfs-Mittel.
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen sollen alle gut versorgen.
Dafür gibt es feste Regeln.

 

Was sagt der Medizinische Dienst der Politik:

Der Medizinische Dienst gibt seine Infos
an Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen weiter.
Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen
machen zum Beispiel Gesetze für Kranken-Häuser
oder Ärzte und Ärztinnen.
Mit den Infos vom Medizinischen Dienst
bekommen die Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen
vielleicht neue Ideen für ihre Arbeit.

 

Wer bezahlt den Medizinischen Dienst:

Der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern
bekommt für seine Arbeit Geld von den Kranken-Kassen
und den Pflege-Kassen.
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen
dürfen den Medizinischen Dienst Mecklenburg-Vorpommern
nicht beeinflussen.
Sie dürfen zum Beispiel nicht sagen:
Das müsst ihr entscheiden.
Das steht in einem Gesetz.
Gesetze sind Regeln.
Das Gesetz heißt Sozial-Gesetz-Buch 5.
Die Fach-Leute vom Medizinischen Dienst Mecklenburg-Vorpommern
dürfen alleine prüfen.
Die Fach-Leute überlegen:

  • Was ist gut für die kranken Menschen?
  • Was steht im Gesetz?
     

Wer kontrolliert den Medizinischen Dienst:

Ein Amt kontrolliert den Medizinischen Dienst Mecklenburg-Vorpommern.
Das Amt heißt:
Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Sport Mecklenburg-Vorpommern.
Was findet man auf dieser Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen
über unsere Arbeit.
Sie können auch Informationen auf Ihrem Computer speichern.
Zum Beispiel:

  • Info-Blätter
  • Regeln für die Pflege-Begutachtung

Infos über den Aufbau und den Inhalt von der Internet-Seite
und Infos zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Gebärden-Sprache.
Mehr Infos zu unserer Arbeit gibt es auf der Internet-Seite
von der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste:
www.medizinischerdienst.de