Zum Inhalt springen

Das QPR-Portal

Das Qualitätsprüfungsrichtlinien-Portal (QPR-Portal) ist eine digitale Plattform für den Versand und Empfang der Prüfberichtsdokumente aus den bundesweit durchgeführten Qualitätsprüfungen in ambulanten sowie teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen.


Die Prüfdienste des Medizinischen Dienstes und der Prüfdienst der PKV (Careproof GmbH) führen bundesweit Qualitätsprüfungen in ambulanten sowie teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen (gem. §§ 114 ff. SGB XI – Pflegeversicherungsgesetz) durch. Im QPR-Portal werden die daraus resultierenden Prüfberichtsdokumente den Empfängern (Pflegeeinrichtungen, Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände, Fachstellen für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA), Sozialhilfeträger) digital, schnell und sicher zur Verfügung gestellt.

Mithilfe des QPR-Portals soll der Datenaustausch der Prüfberichtsdokumente bundesweit vereinheitlicht werden. Das QPR-Portal ist ein gemeinschaftliches Entwicklungsprojekt der Medizinischen Dienste sowie der Careproof GmbH und ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit der Datenübermittlung.

Der Medizinische Dienst Mecklenburg-Vorpommern wird ab 1. Januar 2024 die Prüfberichtsdokumente über das QPR-Portal versenden. Registrieren Sie sich deshalb vor der nächsten Qualitätsprüfung, bestenfalls schon jetzt, im QPR-Portal. 

Ihr Weg zur Nutzung des QPR-Portals

Als berechtigter Empfänger der Prüfberichtsdokumente können Sie sich online für das QPR-Portal registrieren. Der Registrierungsprozess ist zweistufig und besteht aus der Anlage eines Benutzeraccounts sowie der Verfahrensregistrierung für das QPR-Portal. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie die Prüfberichtsdokumente empfangen. Sie werden per Mail informiert, wenn neue Prüfberichtsdokumente für Sie zum Download bereitstehen. Nach der Anmeldung mit Ihrem Benutzeraccount können Sie zukünftig die hinterlegten Dokumente direkt im QPR-Portal herunterladen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des QPR-Portals.

Hilfe

Antworten auf häufige Fragen finden Sie im Hilfebereich des QPR-Portals.

Bei technischen Fragen zum QPR-Portal steht Ihnen das Servicedesk zur Verfügung:

QPR-Portal Servicedesk
Montag bis Freitag, 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 0531 31399703-805
Email: qpr-service(at)hbsn-gruppe.de